Das Ehrenamt
Das Ehrenamt bereichert das Zusammenleben in unserer Gesellschaft und bietet für Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen Hilfe und Unterstützung. Im Sportbereich ist das Ehrenamt für die Mehrzahl von Vereinen ein lebenswichtiges Element. In den verschiedenen Bereichen eines Vereins profitieren Mitglieder und Anhänger direkt oder indirekt vom Ehrenamt.
Warum sollte ich mich ehrenamtlich engagieren?
Freiwilliges Engagement steigert die Lebensqualität der Ehrenamtlichen selbst. Kaum etwas ist erfüllender, als mit den eigenen Talenten und Fähigkeiten das Leben anderer Menschen leichter und besser zu machen!
Das Ehrenamt ist trotz seiner großen gesellschaftlichen Bedeutung nicht einfach nur Aufopferung für andere. Engagement wird belohnt, manchmal nur mit kleinen Gesten wie einem Lächeln oder etwas Applaus, in jedem Fall aber mit Dankbarkeit, sozialen Beziehungen und dem besonderen Gefühl, etwas Gutes zu tun. Das alles kannst Du auch beim SVI erfahren!
Wie kann ich mich im Verein ehrenamtlich engagieren?
Bei uns im SVI gibt es viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen und zusammen mit anderen Verantwortung zu übernehmen, Veränderungen herbeizuführen oder einfach wichtige Unterstützung zu leisten! Nachfolgend möchten wir hierzu ein paar konkrete Beispiele nennen, um zu motivieren und das Interesse zu wecken, ebenfalls ehrenamtlich aktiv zu werden! Wir sind jedem Einzelnen für sein Engagement dankbar!
Trainer/Übungsleiter
Du möchtest die Führung und Verantwortung für eine Gruppe motivierter Sportlerinnen und Sportler übernehmen, die zu Dir aufblicken, Sie in den Übungen oder dem Training anleiten und taktisch und strategisch auf Wettkämpfe einstellen? Die Verbände bieten ein abgestimmtes Verfahren zum Erwerb einer Trainer- oder Übungsleiterlizenz an! Ob Fußball, Tennis oder Gesundheitssport, wir unterstützen Dich gern und beraten unverbindlich! Bei uns im Verein sind wir glücklich über die vielen dort engagierten Trainerinnen und Trainer sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die uns allen das ermöglichen, was wir so gern tun: Gemeinsam Sport treiben!
Schiedsrichter
Du kannst für Deine Entscheidungen eintreten, willst Führungsqualitäten ausbauen und dynamische Situationen meistern? Als Schiedsrichter obliegt Dir die Aufsicht, Leitung  und Kontrolle von Fußballspielen im Jugend- und Herrenbereich! Die Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 14 Jahren, weitere Voraussetzungen eine Vereinsmitgliedschaft, das Interesse am Fußball und die Einsatzbereitschaft für jährlich mindestens 20 Spielleitungen sowie Weiterbildungsveranstaltungen! Wir unterstützen Dich dabei und freuen uns über jeden Schiedsrichter, der im Namen des SVI den Spielbetrieb aufrechterhält - denn ohne unsere Schiedsrichter kann es Wettbewerb nicht geben!
Platzwart
Du arbeitest gern an der frischen Luft und liebst ein sattes Grün? Vielleicht ist dann ein Engagement in einem Bereich etwas, der vielleicht nicht hochpopulär, aber für Trainings- und Wettkampfgeschehen immens wichtig ist! Der Platzwart schafft die Voraussetzungen für die Durchführung von Training und Spiel - ohne ihn wären Plätze nicht bespielbar und die Sportstätten ungepflegt! Bei uns im Verein haben wir das Glück, schon engagierte Personen in diesem Bereich zu haben! Ein großer Dank an sie!
Organisation
Stell Dir vor, es ist SVI-Oktoberfest und keiner findet es gut! Unvorstellbar - aber auch hier wäre ohne Ehrenamt keine Feier möglich! Nur durch motiviertes und verlässliches Engagement von Mitgliedern und Unterstützern gelingt dieses Riesen-Event Jahr für Jahr und ermöglicht inzwischen EINTAUSENDFÜNFHUNDERT Menschen eine Super-Sause! Riesendank an unser Organisationsteam, welches jedes Jahr weder Zeit noch Mühe scheut, um die Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen!
Kassierer
Kleine Vereine leben nicht nur von Mitgliedsbeiträgen und Sponsoren, auch Eintrittsgelder sind ein fester Bestandteil des Budgets. Bei Wind und Wetter kassieren unsere verlässlichen Helfer bei Spieltagen die Eintrittsgelder und sorgen mit ihrem Einsatz dafür, dass wieder etwas mehr Spielraum in der Vereinskasse vorhanden ist!
Trikotwäsche
Ein Zeugwart wie in der Bundesliga ist für kleine Vereine nicht finanzierbar. Damit unsere Mannschaften Spieltag für Spieltag in sauberem Outfit unsere Farben vertreten können, ist der Verein auf die Mithilfe und Bereitschaft aus dem Kreis unserer Mitglieder angewiesen. Ob Mutter oder Vater, Trainer oder Betreuer, wir sind wirklich dankbar für jede einzelne Waschladung, auch wenn es im Winter mal etwas mehr Schmutz ist! ;-)
Natürlich ist dies nur ein kleiner Ausschnitt an möglichen Tätigkeiten, nahezu jedes Hobby oder Talent lässt sich in eine ehrenamtliche Tätigkeit einbinden! Ob Reparaturgeschick, Social-Media-Kompetenz oder Kenntnis im Baurecht, Vereine wie unser SVI profitieren von allen individuellen Fähigkeiten!
Allen engagierten, dem Verein nahestehenden Personen möchten wir sagen:
Herzlichen Dank für Euer vielseitiges und vielfältiges Engagement! Ohne Euch würde es unseren Verein wahrscheinlich nicht geben und wir alle würden dadurch ein ganzes Stück Lebensqualität verlieren!