Leitbild und Identität
Wir sehen uns als modernen Sportverein, der neben sportlichen Aktivitäten die Gemeinschaft in den Vordergrund stellt und einen Mehrwert für das gesellschaftliche Zusammenleben in der Samtgemeinde Baddeckenstedt und der umliegenden Region schaffen möchte.
Das Innerstetal ist unsere Heimat.
Hier möchten wir Freude am Sport und am Erleben der Gemeinschaft vermitteln. Der Spaß an der gemeinsamen körperlichen Betätigung steht für uns an oberster Stelle.
Gerade im ländlichen Bereich fusionieren heutzutage immer mehr Vereine oder schließen sich zu Spielgemeinschaften zusammen, um auf diese Weise ihre Stärken zu bündeln, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten oder ihren Mitgliedern ein breites Angebot bieten zu können. Trotz einiger Widerstände hatten sich die Gründer des SVI bereits 1973 zu einer solchen Fusion entschlossen und damit den nötigen Weitblick bewiesen.
Aus dem Zusammenschluss der Vereine SC Baddeckenstedt-Oelber 1926, SuS Groß Elbe 1945 und SV 1920 Groß Heere ging am 03.02.1973 der Sportverein Innerstetal hervor. Bereits seit 1970 waren diese drei Vereine in der Spielvereinigung Innerstetal organisiert und sportlich aktiv. Seitdem ist viel passiert...
Der SVI wurde deutschlandweit bekannt durch die 37 Stunden Dauerfußball Aktion im Jahr 1986 und dem damit verbundenen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde. Weitere Veranstaltungs-Meilensteine waren der Rekord-Staffellauf im Jahr 1987, das Veranstalten von zahlreichen „SVI-Diskos“ in den 2000er-Jahren auf dem Elber Berg oder das seit dem 40jährigen Bestehen 2013 im Festzelt stattfindende „SVI-Oktoberfest“, inzwischen angewachsen auf 1.500 Besucher.
Unser Verein hat sich im letzten halben Jahrhundert immer wieder verändert. Frühere Traditionen sollen auch heute weiterhin respektvoll gelebt werden, jedoch machen die zunehmende Schnelllebigkeit und Digitalisierung unserer Zeit und die parallel einhergehende sich umfassend wandelnde Gesellschaft auch vor unserem Verein nicht halt. Das Ehrenamt und die Bereitschaft zum Engagement sind ein Fundament für erfolgreiche Vereinsarbeit, aber heute leider nicht mehr so selbstverständlich möglich wie noch vor einigen Jahren. Mit der Einrichtung eines Zukunftsteams haben wir begonnen, uns den zunehmend komplexeren Herausforderungen unserer Zeit zu stellen. Vereinsgestaltung liegt nicht nur in der Hand einiger weniger Personen - jedes Mitglied sollte motiviert werden können, sich einzubringen.
Mit einem von Mitgliedern definierten Leitbild erneuern und festigen wir eine Identität, nach der wir den Verein gestalten und im Verein agieren wollen.
Die detailierte Umschreibung unseres Leitbildes und unserer Identität kann über Klick auf das dafür entworfene Logo aufgerufen und eingesehen werden!
Das Innerstetal ohne SVI???
- weniger Vereinssport vor der eigenen Haustür -
- fehlende Sportangebote für Groß und Klein -
- keine Mannschaftsfahrten und Vereinsunternehmungen unseres SVI -
- weniger Spaß und fehlende Gemeinschaft -
- kein gemeinsames Mitfiebern beim Sport -
- weniger Fachsimpeln am Spielfeldrand -
- fehlende, gesunde Rivalität zu Nachbarvereinen -
- Rückgang oder Verlust langjähriger sportlicher Verbindungen und Freundschaften -
- fehlende Treffpunkte -
- Leerstand unserer Sportanlagen in den Gemeinden -
- fehlende Förderung unserer Jugend -
Wir sind der festen Überzeugung, dass der SVI einen echten Mehrwert für unser Umfeld bietet! Aber natürlich lässt sich dies nur über das Engagement von Mitgliedern und Freunden realisieren!
Wenn auch Du Dich engagieren möchtest, dann melde Dich bei uns!