Der Sportbetrieb muss erneut pausieren

Der Sportbetrieb muss erneut pausieren

Veröffentlicht von AK in Corona · 29 Oktober 2020
Neue Corona-Maßnahmen
Bund und Länder reagieren auf die massiv gestiegenen Corona-Infektionszahlen mit weitreichenden Maßnahmen, die am 02. November 2020 in Kraft treten und vorerst bis Monatsende gelten sollen.
Kontakte außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands sollen auf ein Minimum reduziert werden. In der Öffentlichkeit dürfen sich nur noch Angehörige zweier Haushalte treffen – maximal zehn Personen.

Auswirkungen auf das Training
Der Freizeit- und Amateursport auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen wird untersagt, Vereine dürfen also auch nicht mehr trainieren. Individualsport, also etwa joggen gehen, ist weiter erlaubt – allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand.

Auswirkungen auf den Amateursport
Durch die Einstellung des Amateursports sind auch Wettkämpfe nicht mehr möglich, der Kreis Nordharz (Fußball) zum Beispiel hat sich dazu entschieden, direkt alle für das Jahr 2020 angesetzten Spiele im Herren-Senioren-Jugend- und Frauen/Mädchen-Bereich abzusetzen. Die Spiele werden durch die zuständigen Staffelleiter abgesetzt.
Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) teilte zunächst mit, dass ab dem kommenden Montag, 02. November 2020 der Spielbetrieb vorerst ausgesetzt wird. In Gebieten Niedersachsens, wo die Corona-Situation eine Austragung der Partien zulasse, dürfe am Wochenende vor dem 02. November noch gespielt werden. Inzwischen hat jedoch der Fußball-Bezirk Braunschweig mitgeteilt, dass bis Jahresende alle Spiele abgesagt sind und es keinen Sinne mehr mache, den für das Wochenende geplanten Spieltag noch auszutragen.

Auswirkungen auf den Profisport
Profisport wie die Fußball-Bundesliga ist nur ohne Zuschauer zugelassen.

In eigener Sache

Liebe Mitglieder,
erneut müssen wir unseren Sportbetrieb einstellen.

Wir bedauern dies sehr, da unser Vereinsleben darunter natürlich stark leidet und uns allen durch das Fehlen gemeinsamer sportlicher Aktivität ein Stück Lebensqualität genommen wird. Wir möchten an dieser Stelle keine Bewertung abgeben, aber wir hoffen sehr, dass die nun verkündeten Maßnahmen zu einer erheblichen Reduktion der Infektionszahlen führen werden! Wir vom Vorstand wünschen uns, dass unsere Mitglieder gesund bleiben, die Maßnahmen berücksichtigen und bei Bedarf auch gegenseitige Unterstützung leisten. In einer angespannten Lage gibt es immer auch die Chance, zusammenzurücken und den Zusammenhalt zu stärken!
Haltet unserem SVI die Treue!
Euer Vorstand

P.S.: Bitte beachtet, dass es sich bei den oben genannten Einschränkungen lediglich um kurze Auszüge aus dem beschlossenen Maßnahmenkatalog handelt. Weitere geltende Verordnungen sind zu beachten, z.B. abrufbar auf der Internetseite des Landes Niedersachsen.